Entwurf

Micro-Site Baukasten und Online-Marketing Kampagnen Templates

Die KaVo Dental GmbH ist ein über 100 Jahre altes Traditionsunternehmen, welches Produkte für die Zahnmedizin entwickelt, produziert und vertreibt.

KaVo – entstanden als Abkürzung aus Kaltenbach & Voigt – ist in vielen Produktbereichen Marktführer und hat einen exzellenten Ruf als Innovator in der Dentalbranche. Das Unternehmen hält mehr als 2.200 Patente und Gebrauchsmuster und gehört seit 2004 zum US-amerikanischen Mischkonzern Danaher Corporation. Eine strategische Übernahme welche wiederum durch Know-How Transfer zur Verbesserung der KaVo Produkte beiträgt und dem Unternehmen ein enorm starker Rückhalt ist.

KaVo – die Marke ist Kult.

Die Marke deutsche KaVo ist bei Zahnmedizinern und Zahntechnikern hoch angesehen und hat einen sehr großen Bekanntheitsgrad. Die Produkte sind in vielen Produktkategorien das Mass der Dinge, sowohl aus qualitativ, technischer Sicht wie auch aus ergonomischer. Nicht umsonst wurden einige Produkte mit Auszeichnungen wie dem Red Dot Design Award oder dem iF product design award versehen.

Technische und gestalterische Konzeption eines Microsite Baukastens

Im Zuge des Relaunchs der neuen KaVo Corporate Website sollte parallel ein Microsite Baukasten für Online-Marketing Kampagnen entstehen. Dieser sollte so mit der Corporate Website verknüpft sein, dass er auf die vorhandenen Daten und GUI Elemente der Corporate Website zugreifen können sollte. Desweiteren war eine Integration des Online Marketing Tools HubSpot angedacht.

Flexibles Master Template für diverse Online Marketing Kampagnen

Bei der Konzeption und dem gestalterischen Entwurf von wiederverwendbaren Templates zur Erstellung verschiedener Kampagnen, galt es die Wiederverwendbarkeit der Vorlage für unterschiedliche Zwecke und Inhaltsmengen (z.B. Produkte, Dienstleistungen, Promotions, …) zu beachten.

Der Microsite Baukasten und die erste Kampagne für das Top-Produkt von KaVo, die Behandlungseinheit KaVo ESTETICA E70/E80 Vision, wurden letztendlich nicht final umgesetzt.

Links:

KaVo Corporate Website
Behandlungseinheit KaVo ESTETICA E70/E80 Vision
HubSpot (Online Marketing Tool)
Microsite Wikipedia
GUI – graphical user interface
Projektbeschreibung KaVo Corporate Website Relaunch