Drupal Migration

Drupal Upgrade und Content Migration

Die Website der 5th Avenue Products Trading-GmbH hatten wir 2015 auf Drupal 7 erstellt und seitdem auf unseren Servern betrieben und gepflegt. Da es sich um eine visuell sehr aufwändige Seite handelt, galt ein großer Anteil unser Upgrade-Arbeit dem Theme: mit Drupal 8 wurde die Template Engine Twig eingeführt und die Art, wie Themes erstellt werden, hat sich komplett geändert. Themes können nun sehr viel sicherer und performanter sein; sie müssen dafür aber erst einmal komplett überarbeitet bzw. neu erstellt werden.

Web Technologien Programmierung Drupal Upgrade, Tojio Digital Agentur Konstanz

Grundlage für das Theme: Bootstrap (Barrio) und SASS

Das ausgereifte und oft bewährte Bootstrap Framework in der Version 4 bildet über das Flex-basierte Base Theme Bootstrap Barrio die Grundlage des neu erstellten Themes. Die CSS-Spracherweiterung SASS verwendeten wir dabei mit Node.js und Gulp, um das Theme effizient und nach Atomic Design Prinzipien neu aufzubauen.

Atomic Design Theming, Tojio Digital Agentur, Konstanz

Wichtige Helfer: Drush & Migrate Tools

Das Zusammenspiel von Drush & Migrate Tools ist die Grundlage jedes Upgrade-Projekts. Ist einmal die Frage entschieden, was alles aus der bisherigen Installation migriert werden soll und kann, dann kann man sich daran machen, mit diesen Tools diese Inhalte und auch Konfigurationen zu übertragen.

Verbesserung während des Upgrades: Media

Nach der grundsätzlichen Migration der Bilder von Drupal 7 nach Drupal 8 sind diese als file-fields gespeichert. Seit im Laufe der Weiterentwicklung von Drupal 8 jedoch Media im Core verfügbar ist, wollen wir einen einheitlichen Zugriff auf alle Medien erreichen. Die bisherigen file fields haben wir deshalb mit dem Modul migrate files to media in echte Media Objekte konvertiert – wie das in einer zeitgemäßen Drupal-Installation sein sollte.

Verbesserung während des Upgrades: Commerce Entities

Die Produkte von 5th Avenue hatten wir in der ursprünglichen Seite als Drupal Commerce Entities angelegt, um alle Optionen für die spätere Verarbeitung der Produkte offen zu haben. Da es keinen brauchbaren Upgrade-Pfad dafür gab und wir dadurch etwas Komplexität aus der Verwaltung nehmen konnten, haben wir die Commerce Entities in gewöhnliche Nodes migriert.

Views: neuer, interaktiver Produktkatalog

Ein wichtiges Feature der Website ist der Zigarren-Finder. Er besteht aus einer komplexen View zum Anzeigen und Filtern der Produktpalette und wird durch zusätzliche JavaScript-Funktionalitäten unterstützt. Die View musste für Drupal 8 manuell komplett neu erstellt wedren, profitiert nun aber auch von der Verwendung der Templatesprache Twig.

Links:

5th Avenue Products Trading-GmbH
Von Drupal 7 zu Drupal 8 zu Drupal 9 ...
Drupal 9 Release - ein 20 Jahre währendes Projekt mit Zukunft