Alle Artikel

Ausbildung

Hilfreiche Tutorials für Fachinformatiker

Mein Name ist Fabian Marx und ich habe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Tojio GmbH entschieden. Da Tojio in erster Linie Anwendungen für das Internet sowie Webseiten erstellt, ist es für mich von essenzieller Bedeutung, mich mit den dem Web zugrunde liegenden Technologien auseinander zu setzen.

Hierfür gibt es viele Anlaufstellen: von kostenpflichtigen Online-Kursen über Bücher, die es zu beinahe jedem Thema gibt bis hin zu Bootcamps, die einige Wochen lang intensiv ein bestimmtes Thema behandeln (etwa eine bestimmte Programmiersprache). Im folgenden Artikel möchte ich einige der Online-Ressourcen vorstellen, die mir den Einstieg in die Webentwicklung erleichtert haben.

Die Grundlagen

Wer sich mit der Webentwicklung beschäftigen will, wird in den meisten Fällen mit den Sprachen HTML („Hypertext Markup Language”) und CSS („Cascading Style Sheets”) beginnen wollen. Der Grund hierfür ist, dass diese beiden Technologien den Grundstein einer jeden Internetseite darstellen. HTML wird verwendet, um die Inhalte und die Strukturierung dieser festzulegen. CSS hingegen erlaubt es, beinahe jeden visuellen Aspekt der Inhalte nach Belieben zu verändern. Vor allem hierdurch ist es möglich, einer Webseite ein individuelles Aussehen zu verpassen.

Die vermutlich etablierteste Anlaufstelle zum Lernen von HTML und CSS ist das Mozilla Developer Network, das regelmäßig von einer großen Community aktualisiert wird. Auch die für die Webentwicklung unentbehrliche Skriptsprache JavaScript, die es ermöglicht, eine Webseite interaktiv zu gestalten, wird hier in großem Umfang dokumentiert. Alles, was es an Theorie zu den unterschiedlichsten Aspekten von JavaScript (etwa Vererbung oder asynchrone Programmierung) gibt, wird hier in umfangreichen Artikeln erläutert. Auch gibt es zu vielen Artikeln Aufgaben, mithilfe derer man sein Verständnis überprüfen kann.

Wer es etwas weniger theoretisch und ein bisschen interaktiver mag, sollte sich w3schools.com ansehen. Hier werden Besucher in die unterschiedlichsten Aspekte der Webentwicklung einfach und schnell eingeführt. Neben den bereits genannten Technologien wird hier auch auf kleinere Teilaspekte der Webentwicklung eingegangen. So kann man sich etwa in das CSS-Framework „Bootstrap“, das das Optimieren von Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen (etwa Mobilgeräte) erheblich vereinfacht, oder „jQuery“, ein JavaScript-Framework, das es zum Ziel hat, JavaScript-Code weniger verbos zu gestalten, einarbeiten.

Das Betriebssystem

Noch grundlegender und ebenso wichtig für Webentwickler ist eine solide Kenntnis der eigenen Entwicklungsumgebung. Da auf den meisten Servern das kostenlose Betriebssystem Linux zum Einsatz kommt, ist es sinnvoll, Linux ebenfalls lokal zu verwenden. Linux kann, je nach Distribution, zu großen Teilen nur durch die Kommandozeile (das „Terminal“) effektiv verwendet werden. Hierfür eignen sich im Grunde alle auffindbaren Tutorials ähnlich gut (entweder als YouTube-Tutorial oder in Textform). Im Zweifel kann man sich guten Gewissens auf dieses offizielle, für Einsteiger gedachte Tutorial verlassen (vorausgesetzt, man verwendet die Distribution „ubuntu”, eine der bekanntesten und etabliertesten Linux-Distributionen). Für andere Distributionen dürfte es ähnliche Tutorials geben, wobei zu beachten ist, dass sich die grundlegenden Kommandos (Pfad wechseln, Dateien anlegen, Berechtigungen ändern, …) für das Terminal in den meisten Distributionen kaum voneinander unterscheiden.

Mit „Git” gemeinsam effektiv arbeiten

Zuletzt soll noch das Versionskontrollsystem „Git” erwähnt werden. Git wird verwendet, um das gemeinsame Arbeiten an Code zu erleichtern. So hat jeder, der am Code arbeitet, den gesamten Code („Repository”) lokal gespeichert und lädt lediglich die Dateien in das zentral gehostete Repository hoch, die er für eine bestimmte Erweiterung des Codes verändern musste. Beim Verständnis der grundlegenden Konzepte von Git hat mir besonders das obige Video geholfen, das die Vorgänge visuell und einfach darstellt.

 

Meine Ausbildung zum sattelfesten digitalen Mediengestalter

Vorstellung der Abschlussarbeit mit Tipps und Links

Fünf fantastische Gründe dafür, in einer Digitalagentur zu arbeiten

Stellenangebote

Alle Artikel

Neuen Kommentar schreiben