Alle Artikel

Drupal Community

Tojio wird Drupal Organization Member

Wir setzen schon seit Sommer 2009 auf Drupal. Nun sind wir auch endlich offizielles Mitglied der Drupal Community geworden. Warum das so lange gedauert hat? Wir hatten diesen Schritt eigentlich an den Relaunch unserer neuen Website gekoppelt und der hatte sich auf Grund einer guten Projektauslastung einfach stark verzögert.

Drupal Association Organization Membership Badge

Nun ist es also längst überfällig. Tojio ist Drupal Association Organization Member und demnächst wohl auch noch Contributer:

SPCTRM - Das Drupal Color Modul

Geplant ist die Veröffentlichung eines Drupal Moduls, welches hier bei Tojio entstanden ist. Wann es soweit sein wird, hängt davon ab, wie viele Bugs wir noch finden ;) . Das Modul befindet sich gerade in der geschlossenen Beta Phase ... mehr dazu gibt's dann bald hier im Blog ...

Drupal auf der Überholspur

Seit unserer Entscheidung für Drupal sind einige Jahre ins Land gegangen. Mittlerweile sehen wir uns in unserer Auswahl bestätigt. Drupal erfreut sich eines großen Zulaufs – vor allem im professionellen (Open Source) Bereich.

Nach anfänglichen Zweifeln (immerhin ist Wordpress wahnsinnig erfolgreich durch seine "Jedermann Verbreitung" und im deutschsprachigen Raum ist Typo3 sehr populär) glauben wir mittlerweile, dass Drupal eine sehr gute Zukunftsperspektive hat – nicht nur fachlich begründet, sondern auch was das Projektvolumen und die Nachfrage angeht.

Zumindest spricht vieles dafür, hier nur mal vier Argumente von vielen:

  1. Die Verbreitung von Drupal steigt weltweit (CMS Market Share) - bei kleinen und großen, relevanten Websites. (z.B. www.whitehouse.gov)
  2. Bei professionellen, großen Websites (gemessen an Traffic und Umfang) hat Drupal eine stark steigende Verbreitung. (siehe z.B. Artikel: Was-ist-los-mit-Typo3)
  3. Web-Developer stehen auf Drupal. Drupal hat dadurch eine besonders große, fähige Community. (drupal.org/community)
  4. Nach den Programmierern sind nun auch die Webdesigner auf Drupal angesprungen. Mittlerweile gibt es viele Seiten und Drupal Agenturen die State-of-the-Art Webdesign produzieren. (z.B.: Amazee Labs, Schweiz oder Lullabot, USA)

Drupal für Web-Shops, CRMs, Intranets, ...

Gespannt sind wir auch auf Drupal-Entwicklung für spezielle Einsatzbereiche wie z.B. eCommerce (z.B. Drupal Commerce), Projekt-Management (z.B. Erpal), Intranet (z.B. Atrium). Drupal hat Stärken im kollaborativen Bereich, also z.B. Communitys, die zusammen an Themen arbeiten, sich austauschen und informieren (Stichwort: Social Software). Drupal basierende Lösungen die auf diese Stärken setzen, könnten sich also in Zukunft gegen manch eine etablierte (Web-)Software durchsetzen.

Web-Shop mit Drupal Commerce

Zur Zeit arbeiten wir an einem eCommerce Projekt für die Vereon AG - mit Drupal Commerce. Für dieses Projekt sicher eine gute Wahl, nicht nur weil insgesamt schon sieben Websites der Vereon AG auf Drupal laufen, sondern auch weil die Anforderungen an den Web-Shop eher individuell sind und sich daher Shop-Systeme wie Magento oder xtCommerce weniger eignen.

Alle Artikel

Kommentare

Sebastian Kay Belle - 20. Juni 2013 - 11:03
Es ist schön zu sehen, dass es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen immer wieder möglich ist Freie Software effektiv und effizient – auch in komplexen Szenarien – einzusetzen. Vor allem freut es mich aber zu sehen, dass Ihr es schafft nun auch ein Rückfluss zu etablieren – dass der Open Source Software Gedanke hier wirklich gelebt wird. In diesem Zusammenhang gratuliere ich euch auch zu eurem neuen Status als "Drupal Association Organization Member" und hoffe, dass euch auf dem Weg zum "Contribution Member" nicht mehr zu viele Käfer das Leben schwer machen. Job well done!

Neuen Kommentar schreiben