Alle Artikel

SEO

Faktoren für das Suchmaschinen Ranking 2013

Searchmetrics hat einen Artikel mit den Ergebnissen einer SEO Studie zu den Google Ranking Faktoren 2013 veröffentlicht. Die Erkenntnisse werden im Artikel beschrieben und mit denen des Vorjahres verglichen. Ausserdem kann ein ausführlicherer Bericht als PDF Datei heruntergeladen werden.

Im Prinzip geht es darum, was die bei Google im organischen (also nicht bezahlten) Suchranking vorne positionierten Seiten von den weiter hinten platzierten unterscheidet.

Ergebnisse der SEO Studie

Die wichtigsten Erkenntnisse sind:

  1. Das Vorkommen eines Keywords im Linktext oder in der Domain hat drastisch an Bedeutung verloren.
  2. Für bekannte Marken (und deren Webseiten) gelten scheinbar andere Regeln.
  3. Social Signals wirken sich positiv auf das Ranking aus. (Das ist mit Vorsicht zu genießen, weil ein gutes Ranking einer relevanten Seite natürlich wiederum auch Social Signals hervorruft. Stellt sich die Frage: Was war zuerst da?)
  4. Content is King. Und zwar Qualitäts-Content. Sehr gut ist auch eine hohe Medienintegration. (Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass z.B. reichhaltiger Content (also Text + Bilder + Video) deutlich besser rankt.)
  5. Backlinks sind weiterhin enorm wichtig. Allerdings legt Google immer mehr Wert auf deren Qualität.
  6. Onpage-Optimierung ist Standard. Das geht soweit, dass es sich sogar negativ auswirken kann, wenn eine Seite diese Kriterien nicht erfüllt! (Dies könnte z.B. bedeuten, dass in Zukunft Responsive Webdesign als Standard vorausgesetzt wird.)

Sitespeed - Wie schnell lädt eine Webpage?

Des Weiteren interessant finde ich, dass der Sitespeed sich alleine scheinbar nicht auswirkt. In Kombination mit anderen Features jedoch schon. Logisch: Eine total simple HTML Seite aus dem Jahr 1999 lädt sehr schnell. Eine moderne Seite mit diversen Features wie z.B. OnePage Webdesign mit Parallax Scrolling o.ä. kann da natürlich nicht mithalten.

Der Screenshot zeigt die Autorenintegration bei Google in den Suchergebnissen
Autorenintegration

Autorenbilder in den Suchergebnissen

Überrascht war ich, dass die Autorenintegration noch keinen Einfluss auf das Ranking haben soll. Allerdings sind sich die meisten Fachleute einig, dass das sehr wahrscheinlich noch kommen wird. Ein Eyecatcher im Ranking ist das Autorenbild allemal. Ausserdem führt es nach neusten Untersuchungen zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit bei den Nutzern.

Alle Artikel

Kommentare

Gunnar - 25. Juni 2013 - 14:36
... bezüglich der Frage, in wie weit Social Signals zum Google Ranking beitragen, hat das t3n Mag einen Artikel veröffentlicht. Fazit: Erst die klassischen OnPage- und OffPage Maßnahmen, dann Social Media. Allerdings sehen die Experten die Bedeutung in den nächsten Jahren ansteigen, und da man ja nun mal nicht von heute auf morgen eine gelungene Social Media Präsenz / Strategie aufbaut und umsetzt, kann durchaus schon heute damit angefangen werden. Suchmaschinen-Traffic bringt das weniger, aber auf jeden Fall Präsenz in den sozialen Netzwerken: http://t3n.de/news/social-signals-google-seo-474986/

Kai - 24. Juli 2013 - 11:16
Eine neue Studie die auf der Tagung MozCon von SEO-Experten vorgestellt wurde, nennt folgende Ranking-Faktoren für die Google-Suche: Links sind weiterhin mit Abstand (mit ca. 40% !) der wichtigste Faktor für die Platzierung im Suchranking. Danach folgen auf Platz 2 die Keywords. Social Signals wurden dem hingegen als eher unwichtig eingestuft. Desweiteren sehen die SEO-Experten in Zukunft eine schwindende Relevanz von traditionellen Faktoren wie z.B. Link-Texten und exakten Keyword Domains. Stattdessen wird eine Inhaltsanalyse versuchen den Wert des Contents für den User zu erkennen. Dies wäre z.B. durch die Abfrage und Bewertung von Aufbau (Code), strukturierten Daten (semantische Auszeichungen), Menge und Art des Contents (reichhaltig? multimedial?) sowie der Bekanntheit des Autors (Author Tag) möglich. Eine derartige Inhaltsanalyse scheint aber bisher noch keinen messbaren Einfluss zu haben. Die Studie gibt es übrigens bei SlideShare zu sehen: http://tinyurl.com/mlpueck

Neuen Kommentar schreiben