Alle Artikel

Ghost Inspector

Automatisiertes Website Testing

Automated Website Testing. Record yourself browsing. Make assertions. Replay in the cloud.

Ghost Inspector ist eine Extension für Google Chrome, welche das Testen von Websites, bzw. von Webanwendungen deutlich erleichtern soll.

Dem Benutzer wird ermöglicht, bestimmte Tätigkeiten, wie Mausklicks oder Formulareingaben aufzuzeichnen und anschließend sog. Assertions zu definieren – das sind formalisierte Erwartungen darüber, welche Ausgabe die Website unter bestimmten Umständen liefern soll. Eine Assertion kann beispielsweise beinhalten, ob ein definierter Text tatsächlich in einem Textfeld steht, oder ob ein spezielles Bild auf der Website geladen wurde.

Als wäre dies jedoch noch nicht genug, fertigt Ghost Inspector bei jedem Testdurchlauf Screenshots der Seite an und vergleicht sie mit dem erstellten Ursprungsscreenshot, um eventuelle Abweichungen festzustellen – ein visuelles Diff der Seite zu verschiedenen Zeitpunkten.

Sollten Abweichungen bei Screenshots oder Assertions auftreten, erhält man direkt eine Mail mit einem detaillierten Fehlerbericht.

Der Testvorgang und die Auswertung finden komplett im Browser statt und es sind abgesehen von der Extension keine weiteren Installationen nötig. Desweiteren werden die Daten in der Cloud gespeichert und die Arbeit kann von jedem beliebigen Chrome Browser mit installierter Extension durchgeführt werden.

Captcha Test

Zur Demonstration habe ich das Testingtool auf unser Kontaktformular angewandt:

1. Download der Chrome Extension und Einrichtung eines Ghost Inspector Accounts

2. Per Klick auf das Ghost Inspector Icon neben der URL lässt sich direkt ein Test aufnehmen. Nachdem die Aufnahme gestartet ist, navigiere ich zur Tojio Kontaktseite und fülle das Formular mit einem fehlerhaften Captcha aus

3. Nun kann mit einem weiteren Klick auf das Ghost Icon die Aufnahme gestoppt und die Assertions können definiert werden. Hierzu reichen simple Klicks auf erwartete Textboxen oder Images.

Ghost Inspector: Assertions aufnehmen

4. Nachdem die Aufnahme getätigt und die Assertions definiert wurden, können wir den Test laufen lassen und das Ergebnis begutachten.

Ghost Inspector: Ergebnisse des automatisierten Tests

5. Der Test war erfolgreich, die Fehlermeldung wurde wie erwartet ausgegeben und der Screenshots weist 0% Abweichung vom Original auf.

Fazit

Ein wenig ein Dorn im Auge ist mir jedoch das Preismodel von Ghost Inspector. Da sich das Tool derzeit noch in der Beta Phase befindet, erhält man zu Beginn den "Beta Plan", mit welchem es möglich ist bis zu zehn unterschiedliche Tests einzurichten. Sollte die Beta jedoch irgendwann vorübergehen, kostet der "Basic Plan", welcher insgesamt nur fünf Tests erlaubt, bereits neun stolze Dollar pro Monat. Die nächste Stufe für 29$ pro Monat beinhaltet immerhin 20 Tests und ein weiteres Feature, um die Ergebnisse für die Selenium Testumgebung zu exportieren.

Nichtsdestotrotz ist Ghost Inspector ein wirklich hilfreiches Tool, welches seinen Zweck vollkommen erfüllt und den ein oder anderen Testvorgang sicherlich vereinfachen kann.

Alle Artikel

Neuen Kommentar schreiben