Alle Artikel

Drupal 9

End of Life von Drupal 7! Drupal 9 kommt im Jahr 2020.

Drupal 8 wurde im November 2015 veröffentlicht – vor über drei Jahren. Die drastischen architektonischen Änderungen führten zu einem schwierigen Upgrade-Pfad für Drupal 7-Betreiber. Vor kurzem gab Dries Buytaert, der Projektleiter von Drupal, die geplante Einführung von Drupal 9 im Jahr 2020 bekannt. Das signalisiert das End of Life von Drupal 7.

Timeline Drupal 9
Timeline: Drupal 7 - Drupal 8 - Drupal 9
(image source: https://dri.es/drupal-7-8-and-9)

Was bedeutet das für Drupal 8?

Drupal 8 basiert auf einem Konzept der kontinuierlichen Innovation. Dies bedeutet, dass ständig neue Funktionen und abwärtskompatible Änderungen hinzugefügt werden. Wenn ein altes System oder alter Code als "veraltet" (deprecated) markiert und durch eine neuere Fassung ersetzt wird, bleibt er in der Codebase enthalten, anstatt dass er entfernt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass benutzerdefinierter Code und hinzugefügte Module weiterhin funktionieren und Betreiber von Webseiten und Modul-Maintainer die Zeit haben, eigene Bestandteile zu aktualisieren. Letztlich wird es auf diese Weise zu einem angewachsenen Umfang an Code und Abhängigkeiten kommen, der entfernt werden muss. Das ist einer der Gründe für die Veröffentlichung von Drupal 9. Alle alten Dinge werden dann entfernt und das Projekt beginnt wiederum entschlackt und mit der neuesten und besten Technologie, die dann zur Verfügung steht.

Die Aktualisierung von 8 auf 9 unterscheidet sich daher nicht von 8,5 bis 8,6. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt: Im Vergleich zu den vorigen, sehr harten Versionssprüngen wird das Upgrade auf Drupal 9 sehr entspannt und vergleichsweise mühelos vonstatten gehen. Diese Methode zum Erstellen und Freigeben von Versionen wird auf absehbare Zeit fortgeführt.

Timeline Drupal 8
Nov 2021: Drupal 8 End of Life
(image source: https://dri.es/drupal-7-8-and-9)

Was bedeutet das für Drupal 7?

Leider ist Drupal 7 eine andere Geschichte. Wenn Drupal 7 mit der Veröffentlichung von Drupal 9 im November 2020 sein End of Life erreicht, wird es nicht mehr von der Drupal Community weitergepflegt und auch nicht mit Sicherheitsupdates versehen. Zwar ist geplant, eine Drupal 7-Version zu veröffentlichen, die die neueste Version von PHP unterstützt. Es ist auch ein kostenpflichtiges Support-Programm geplant, mit dem Personen und Organisationen, die nicht migrieren können oder wollen, ihre Websites weiterhin schützen können. Die beste Vorgehensweise ist jedoch, bis 2020 eine Migration zu Drupal 8 zu planen. Dadurch bleibt Ihre Website auf dem neuesten Stand und gewährleistet, dass die Sicherheit weiter voranschreitet.

Die Codebasis zwischen 7 und 8 ist völlig anders, daher ist eine Migration zu Drupal 8 ein größeres Unterfangen. Man könnte es als "Replatforming" bezeichnen. Drupal 8 enthält übrigens ein integriertes Datenmigrations-Tool, das den Umstieg zumindest vereinfacht.

Was in jedem Fall aber überarbeitet werden muss – weil die technische Grundlage eine ganz neue ist: das Theme der Website, also die gestalterische Komponente. Hier sollte das Migrieren als Chance aufgefasst werden, das Erscheinungsbild der Website und die User Experience zu überholen und die Geschwindigkeit der Website mithilfe der neuesten Software zu optimieren. (Die Ladegeschwindigkeit ist übrigens ein wichtger Faktor bei Google und zahlt sich also nicht nur beim Besucher aus, sondern auch im Suchmaschinen-Ranking.)

Timeline Drupal 7
Drupal 7 End of Life
(image source: https://dri.es/drupal-7-8-and-9)

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung und beraten Sie gerne bezüglich eines Drupal Upgrades.

Weitere Informationen finden Sie z.B. auf dem Blog von Dries Buytaert. Interessante Blogartikel zum Thema sind unter anderem: Plan for Drupal 9 und Drupal 7, 8 and 9.

Alle Artikel

Neuen Kommentar schreiben